Die Domain ist registriert, die DNS Records sind gesetzt und der Speicherplatz gebucht. Alles ist bereit, um die Webseite zu gestalten oder sie hochzuladen. Wenn dann jedoch die Seite nicht – oder nur teilweise – aufgerufen werden kann, ist das ärgerlich.
Weshalb kann die Seite nicht aufgerufen werden?
Gründe, weshalb die Seite nicht aufgerufen werden kann, gibt es viele. Sind die Nameserver noch nicht korrekt gesetzt? Fehlt ein DNS Record? Zeigt die Webseite im Control Panel auf den korrekten Ordner? Bei diesen Fragen helfen wir vom Support Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Erreichbar sind wir entweder per Telefon, oder im myhosttech Kundencenter (https://myhosttech.eu) unter «FAQ & Support».
Wir möchten in diesem Beitrag auf eine besondere Meldung eingehen und diese etwas genauer erläutern. Es geht hierbei um die Fehlermeldung «503 Service Temporarily Unavailable».
Was sagt nun diese Meldung aus?
Grundsätzlich sagt die Fehlermeldung aus, dass der Dienst (Service), welcher Ihrem Browser die Daten der Webseite melden sollte, momentan (temporarily) nicht erreichbar ist (unavailable). Weshalb nun diese Meldung erscheint, kann wieder verschiedene Gründe haben.
Das Problem könnte wegen Wartungsarbeiten (maintenance downtime) entstehen. Es lohnt sich, einen kurzen Blick auf unsere Statusseite zu werfen, ob wir zurzeit gerade etwas an dem Server bearbeiten, oder uns auf Twitter zu folgen. In diesem Fall warten Sie die Wartungsarbeiten ab und versuchen es dann nochmals.
Worüber man jedoch viel häufiger stolpert, sind Kapazitätsprobleme (capacity problems). Hiermit ist im Normalfall nicht gemeint, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, sondern, dass die Hosting Limitierungen erreicht sind.
Limitierung? Wir wollen vollen Zugriff auf alle Ressourcen des Servers
Auf sogenannten Shared-Hosting Servern befinden sich jeweils mehrere unserer Kunden. Entsprechend ist es wichtig, dass wir den Webseiten, welche darauf aufgerufen werden, gewisse Limits zuweisen. Würden wir dies nicht tun, könnte eine Webseite die gesamte Leistung des Servers beanspruchen und die anderen Webseiten auf demselben Server wären alle nicht aufrufbar.
Die wichtigsten Limits sind hierbei der CPU- und RAM-Verbrauch, weshalb diese auch in den Angebotsdetails aufgelistet sind. Wer keine Limits in Kauf nehmen und einen Server für sich alleine möchte, für den haben wir in unserer Produktpalette unsere Managed Hosting Server.
Wie erkenne ich nun, ob ich dieses Limit erreiche?
Ob Sie dieses Limit erreicht haben, können Sie im Plesk Control Panel nachschauen. Das Zugangsdatenblatt – und die Funktion zum Passwort ändern für Ihr Plesk Control Panel – finden Sie jeweils im myhosttech Kundencenter unter „Servercenter“ wenn Sie neben dem Hosting-Produkt auf „Einstellungen“ klicken.
Im Plesk Control Panel wählen Sie links „Websites & Domains“ aus. Danach können Sie rechts den Punkt „Ressourcennutzung“ anklicken.
Wenn es eine Überschreitung des Limits in den letzten 24 Stunden gegeben hat, wird dies hier angezeigt. Andernfalls finden Sie unter „Details“ die Möglichkeit, eine andere Zeitperiode auszuwählen, um sich die genutzte Leistung und die Überschreitungen der Limits anzeigen zu lassen.
Was kann ich tun, wenn meine Webseite das Limit erreicht?
Es gibt zwei Arten, wie sich das angehen lässt. Entweder man reduziert die verwendeten Ressourcen, oder erhöht die zur Verfügung stehenden Ressourcen.
1. Reduzieren der verwendeten Ressourcen
Hier gilt es zu prüfen, ob die Webseite eventuell etwas abgespeckt werden kann. Man kann beispielsweise prüfen, ob Updates vorhanden sind. Bei Updates von CMS, wie beispielsweise WordPress, wird oftmals auch geschaut, dass das CMS entsprechend flüssiger läuft. Der Code wurde eventuell angepasst, sodass er weniger Leistung benötigt. Auch sollte man prüfen, ob gewisse Plug-ins nicht mehr benötigt werden. Wenn Sie hierbei Hilfe benötigen, können Sie einen unserer CMS Spezialisten buchen, welcher dies mit Ihnen zusammen anschaut. Senden Sie uns dazu eine Anfrage über unser Ticket-System.
2. Erhöhen der zur Verfügung stehenden Ressourcen
Im myhosttech Kundencenter kann man unter „Servercenter“ – jeweils unter dem Hosting – auf „Produkt Upgrade!“ klicken. Wählen Sie da das Hosting aus, welches neu benötigt wird, und bestätigen Sie das Upgrade. Nach kurzer Zeit steht dieses zur Verfügung.
Sollte dieser Button nicht ersichtlich sein, wenden Sie sich bitte über unser Ticket-System direkt an unseren Kundendienst und geben Sie an, auf welches Hosting-Produkt Sie upgraden möchten.
Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen? Gibt es andere Themen, die wir in Form eines Blogposts für Sie aufbereiten sollen? Lassen Sie es uns wissen. Hinterlassen Sie uns diesbezüglich einfach einen Kommentar unter diesem Post.