Wissenswertes zur .eu-Domain
Die .eu-Domain ist die länderspezifische Top-Level-Domain der Europäischen Union und wurde nach einem Beschluss des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rats von 2003 per 7. Dezember 2005 neu eingeführt. Um eine .eu-Domain registrieren zu dürfen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Als Unternehmen bzw. Organisation: Niederlassung in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, Island, Liechtenstein oder Norwegen.
- Als Privatperson: Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, Island, Liechtenstein oder Norwegen; oder, seit 2. August 2021, Staatsbürgerschaft eines der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, von Island, Liechtenstein oder Norwegen (unabhängig vom Wohnsitz).
Verwaltet werden .eu-Domains durch das belgische Unternehmen EURid. Seit Dezember 2009 werden offiziell auch Sonderzeichen in Domains mit der Endung .eu unterstützt. Anfang 2022 wurden als Konsequenz des Brexit rund 48000 .eu-Domains deaktiviert, welche auf britische Bürger oder Organisationen registriert waren.